Der “Nupsi” am Halfter

Nupsi? Was soll denn das sein? 

Meine Definition für Technik-Liebhaber:

Der “Nupsi” hängt am Wirbel-Karabinerhaken und ist somit Teil des Halfterverschlusses. Mit dem kleinen Haken betätigt man den Federzug am Verschluss und kann das Halfter zumachen. 

Wirbel-Karabinerhaken, Federzug – das klingt alles ganz schön kompliziert, nicht wahr? 

Daher bin ich froh, das kleine Teil einfach Nupsi zu nennen und jeder im Stall weiß genau, wovon ich spreche.

Wenn man das Halfter auf dem Pferdekopf hat und es zu machen möchte, ergeben sich zwei Möglichkeiten:

  • Nupsi zum Pferd gedreht
  • Nupsi vom Pferd weggedreht

Wenn man dem Pferd etwas Gutes tun möchte, macht man den Verschluss so zu, dass der Nupsi vom Pferd weggedreht nach außen zeigt.

Warum?

Damit der Nupsi dem Pferd nicht die ganze Zeit in die Wange drückt, das kann dem Pferd auf Dauer weh tun. 

Hier nochmal in Bildern:

Der Nupsi

Nupsi zum Pferd gedreht

Nupsi vom Pferd weggedreht

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Kommentar verfassen